Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
Larsen46
(Asperger Diagnose F84.5)

Ich habe da meine Schwierigkeiten, aber liebe Krimis. Bei deutschen Krimis fühle ich mich immer wie ein Ausländer, wo die Deutschen alle gleich aussehen und ich nicht mehr weiss, wer jetzt mit wem da gesprochen hat.

Gestern sah ich einen schwedischen Film, mit dem Aussehen hatte ich da weit weniger Probleme, aber ich komme trotzdem nie drauf, wer jetzt der Kriminelle ist und wenn ich im privaten Leben mit der Polizei "kommunziere" dann ist immer die Angst da, das ich dem nicht gewachsen bin, weil mir etwas fehlt, was sich schon beim Krimi gucken bemerkbar macht. Da ist so wie bei der Schuster Aspergerin, die Probleme mit Soaps Serien hat, so ist es bei mir mit den Krimis.

Meine Schwiegermutter meint, sie wüsste schon in 2 Minuten wer der Täter ist, ich denke das ist gelogen, weil viele Täter erst nach 20 Minuten auf die Bildfläche kommen und davor sogar KrimiKenner im Dunklen tappen.

Heute war ich unterwegs, ich hab mich wie im Krimi gefühlt und ich hatte keinen Durchblick, in meiner Verzweiflung hab ich eine Inutition von jemanden "aufgenommen", besuchte diesen dann und der hat mir dann aus der Patsche geholfen und ich habe danach, welch ein Segen nicht mehr Bahnhof verstanden!

Wie helft Ihr Euch da, um da zu verstehen, wo die Denkweise eines Aspergers aufhört?

LG
Larsen46

Neugeboren 2010 im *AR

http://loevelarsen12.123hjemmeside.no/386431936
02.05.14, 16:24:12
Link
Fundevogel
(Angehörigenbereich)

Ich bezweifele, ob das mit Autismus zu tun hat zu erkennen, wer nun welche Rolle hat. Vielmehr glaube ich, dass visuell veranlagte Menschen Geschichten in visuellen Medien schneller/anders verstehen, weil die Macher diese Veranlagung ebenfalls haben und bedienen.

Regisseure wie Billy Wilder oder Erich Pommer waren Meister darin, Bilder zu platzieren, um Gedanken auszulösen, nicht zuletzt weil sie durch die geltenden Moralvorstellungen gehalten waren, so wenig wie möglich Amoralisches zu plakatieren.

Wilder schreibt z.B., dass er in "Das verflixte 7. Jahr" lediglich ein einziges blondes Haar Marylin Monroes auf einem benutzten Bett zeigen wollte, damit sich der Zuschauer den Rest denken konnte. Das ist ihm nicht erlaubt worden, weil die Aussage zu offensichtlich war.
Darüber lächelt man heute, aber es kann eine Möglichkeit sein, wie sie öfter mal in Diktaturen genutzt wird, in Doppeldeutigkeit/Bildhaftigkeit die Wahrheit unter zu bringen, ohne dass man dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Mir ist besonders bei dem Film "Ziemlich beste Freunde" aufgefallen, dass es zwei Kathegorien von Schauenden/Verstehenden gibt: Diejenigen, die dem Wortverlauf und der Kommödie verfallen und diejenigen, die der Bildgewalt in Komposition mit der Musik erliegen. Manche können beides erkennen.


Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. (Johannes 8.12).
Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. (Markus 4.21) (Lukas 8.16)
03.05.14, 04:07:35
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Ich finde es irritierend, wenn jemand beim Gedankenerzeugnis von Filmschaffenden herangeht als könne man darin wie in der Wirklichkeit Dinge herausfinden. Das Ende bestimmt der Autor und keine Logik. Die Zeichen dahin platziert ebenfalls der Autor nach seinem Gutdünken, wobei manche gerne in die Irre führen.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
03.05.14, 10:06:03
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 5004484
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 3413111
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 5681016
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 1.0331 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder