Welchen Sinn hat es zu reden, wenn das Reden dem Zweck dienen soll seine Gedanken mitzuteilen, aber das nicht gewünscht wird oder nicht verstanden wird?
Reden ist kein Universalmittel, wann es Sinn hat finde ich schwer vorher zu schätzen.
Zitat:
Welchen Sinn hat es normal sein zu wollen, etwas zu unterdrücken, weil andere sagen, das sei nicht normal oder das mache man nicht oder sei seltsam.
Diesen.
Zitat:
Welchen Sinn hat es seine Wut zu unterdrücken, wenn es doch gleich bleibt, ob man es tut oder nicht (bis auf Sachen, die dann kaputt gehen können)?
Generell wäre es wohl sinnvoll die Ursachen der unguten Situation zum Passenden hin zu beseitigen? Ich denke nicht, daß Wut eine Lösung für Dinge ist, sie verschafft höchstens mal Erleichterung. Ich gehe davon aus, daß du nicht andere Leute bedrohen willst.
Zitat:
Welchen Sinn hat es zu lügen, um ein Ziel zu erreichen, wenn man sich dabei selbst nicht mehr gut fühlt und man sich dieses lange Zeit nicht selbst verzeihen kann?
Das hat wohl Sinn für gewisse Personen, die vielleicht aufgrund ihrer Veranlagung vor allem wichtig finden dies und das zu haben und erst nachrangig relevant sowas wie Moral wahrhaftig zu leben.
Zitat:
Welchen Sinn hat es zu leben, wenn man, seitdem man aus seiner eigenen Welt verdrängt wurde, oft nur noch lebt, weil man sich nur nicht sicher ist, wie man umkommen sollte.
Das liegt aus meiner Sicht nicht am Leben selbst, sondern an dessen Umständen, die du gestalten kannst wie die meisten Menschen ab einem gewissen Alter. Ich habe den Eindruck, daß manche Leute sich nicht trauen gegen Widerstände Entscheidungen zu fällen und verstehe das nicht. Ich habe in meinem Leben auch solche Entscheidungen treffen müssen (natürlich nicht Hals über Kopf).
Zitat:
Welchen Sinn hat es gegen die eigenen Gedanken, Bilder und Szenen im Kopf, in welchen man schon als Kind Selbstmord begangen hat, anzukämpfen?
Wichtiger ist wohl eben Bedingungen zu schaffen, in denen diese Gefühlslage sich ändern könnte?
Zitat:
Gerade eben und in letzter Zeit immer häufiger, schreiben mich unbekannte Menschen in ICQ an. Sie stellen eine Frage, warum ich nicht schreibe. Ich schreibe zurück, beantworte die Frage, doch es kommt keine Antwort; selbst wenn ich eine Frage stelle.
Vielleicht automatischer Spam? Wo verbreitest du deine Kontaktdaten denn?
Zitat:
Wenn man sich das so gut merken kann, wieso vergisst man oder verlernt man andere Dinge so schnell und leicht?
Wegen dem verschiedenen emotionalen Bezug zu Dingen, Assoziationen?