Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
warmlyFriday
(Standard)

Einer Person welche ich vor kurzen kennen gelernt habe, ist aufgefallen das ich immer grinse wenn ich Gesprächskontakt (egal ob es sich um ein erstes Thema oder ein lustiges Thema handelt) habe, dies hat er einen gemeinsamen Bekannten erzählt und dieser hat dies bestätigt ...

Mir war es lange Zeit nicht so bewusst ...

jetzt versuche ich es mir irgendwie ab zugewöhnten und gelegentlich bekomme ich dann Rückmeldungen warum ich den so grimmig gucken würde ...

Ich glaube das liegt an einer äußeren Anspannung, ...

wie sind Eure Erfahrungen damit!?
03.02.09, 15:42:53
Link
akurei
(Autistenbereich)

Als ich noch öfters unter Leuten war (Schulzeit) hab ich gegenteiliges erlebt. Irgendwann wurde ich gefragt, warum ich so böse gucke. Ich dachte mir beim ersten Mal nichts dabei. Als ich das selbe dann von unabhägigen Personen gehört habe, hab ich mich mal im Spiegel angesehen (tu ich eigtl nie) und habe mein "Standardgesicht" realisiert. In der Tat sah das anders aus, als ich gedacht hatte und konnte die Reaktionen teilweise nachvollziehen.

Geändert habe ich nichts, das bringt NA augenscheinlich manchmal in eine komische Situation, wenn sie über einen ihrer eigenen nicht witzigen Witze lachen und ich sie still mit diesem Gesicht ansehe.
03.02.09, 17:05:31
Link
drvaust
(stillgelegt)

Der Titel scheint es zu treffen, eine Maske. Nicht eine Maske als Verkleidung, sondern eine Maske als starre Oberfläche.
Ich zeige wenig Gestik, drücke nicht viel mit Gestik aus. Manchmal erzeuge ich bewusst einen Gesichtsausdruck, dann habe ich die Maske gewechselt. Aber viele Leute merken dann, daß mein Gesichtsausdruck nicht stimmt. Z.B. ich zeige ein freundliches Gesicht, aber relativ starr und mit 'toten' Augen.

03.02.09, 17:37:00
Link
warmlyFriday
(Standard)

Ich hoffe irgendwie das sich das Problem mit meiner unpassenden Mimik bessert... (Denn wenn man ständig grinst, denken viele das man sie nicht ernst nimmt was nicht der Fall ist und wenn man grimminges/ernsts Gesicht aufsetzt schreckt es man Menschen ab... obwohl ich dies nicht beabsichtige...)

Eventuell hilft es wenn man verliebt ist, denn eigentlich habe ich eher ein ernste Mimik denn ansonsten haben viele gedacht dass ich sie nicht ernst nehmen würde ...

Jedenfalls war ich mit einer Freundin (in die ich verliebt bin, ob sie das gleiche für mich fühlt weiß ich nicht) im Kino und wärend des Film hilt ich meine Hand in ihre Richung und sie ergiff meine Hand und hielt sie fest* und legte sie bei sich auf den Schoß und drehnt sich mit ihrem Gesicht in meine Richtung und lächelte mich an ... (wenn ich so ernst geschaut hätte, hätte sie es sicherlich abgeschreckt ... und sie hätte mich nicht angelächelt)


* bei ihr empfinde ich längere Berührungen prositiv, ansonsten ist nur ein kurzer Händedruck okay...
03.02.09, 18:25:56
Link
drvaust
(stillgelegt)

Zitat von warmlyFriday:
wenn ich so ernst geschaut hätte, hätte sie es sicherlich abgeschreckt ... und sie hätte mich nicht angelächelt
Hast Du automatisch gelächelt, weil Du verliebt warst?
Oder hast Du ein Lächeln gezeigt, weil Du das passend fandest?
Ich denke manchmal, jetzt muß ich ein bestimmtes Gesicht zeigen, eine Grimasse erzeugen. Aber das ist mir unangenehm, anstrengend und unehrlich.
03.02.09, 18:35:15
Link
warmlyFriday
(Standard)

Zitat von drvaust:
Hast Du automatisch gelächelt, weil Du verliebt warst?
Oder hast Du ein Lächeln gezeigt, weil Du das passend fandest?


Eventuell hast du mit deiner Analyse recht, muss ich mal drauf achten ob ich es bewußt aufsetzt oder ob es unbewußt passiert weil ich auch so fühle (so ist es doch auch bei NA).

Zitat von drvaust:

Ich denke manchmal, jetzt muß ich ein bestimmtes Gesicht zeigen, eine Grimasse erzeugen. Aber das ist mir unangenehm, anstrengend und unehrlich.


Im dem zusammenhang würde ich es nicht unehrlich empfinden, denn ich mache ja nur nach aussen deutlich, dass ich glücklich bin das sie scheibar meine Nähe genießt und nah bei mir sein möchte...
03.02.09, 18:43:50
Link
sayo
(Fettnäpfchenhüpfer)

Ich habe mir bewußt angewöhnt, meine Nachhilfeschüler anzulächeln.
Früher tat ich das nicht und es wirkte auf sie als ob sie unwillkommen seien.

Ich freue mich ja, dass sie da sind, ich kann es nur nicht gut und automatisch ausdrücken, von daher empfinde ich mein Lächeln nicht als Lüge.
03.02.09, 19:19:08
Link
Hans
(Autistenbereich)

Ich beobachte dieses "entglittene" Gesicht bei allen Menschen,
die sich auf Etwas konzentrieren.
Manche haben dabei den Mund leicht offen.
Das Gesicht ist entspannt, das sieht halt ernst aus, na und.
04.02.09, 03:56:09
Link
haggard
(Autistenbereich)

ernst (?), begriffsstutzig, desinteressiert, geistig abwesend... vermutlich ist mein umfeld negativ eingestellt, dass es nicht auf andere beschreibungen kommt. bis heute können andere schlecht einschätzen, ob ich mich freue, gleichgültig bin, oder anderes.
04.02.09, 09:35:55
Link
warmlyFriday
(Standard)

Zitat von azrael:
begriffsstutzig, desinteressiert, geistig abwesend...


Okay das kenne ich aber auch wenn mir eine Person etwas erklären wollte und sich dann nicht sicher sein konnte ob ich es tatsächlich auch verstanden hatte ...
04.02.09, 13:09:31
Link
Löwenmama
(Autistenbereich)

Mir wird oft unterstellt,ich würde grimmig oder schlecht gelaunt aussehen,obwohl ich das nicht nachvollziehen kann...

Die Hoffnung ist der Regenbogen
über den herabstürzenden Bach
des Lebens.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
04.02.09, 14:17:24
Link
laleni
(Standard)

vielleicht siehst du für deine mitmenschen so aus- und es ist keine unterstellung.du siehst ja so aus- bist es aber nicht.nimm es als feedback.
10.02.09, 18:40:31
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wuhan-Virus und Menschenrechte
66 335008
20.09.23, 19:07:46
Gehe zum letzten Beitrag von mor
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tragt Ihr Mundschutz bei Corona Virus?
27 39149
19.09.21, 21:33:42
Gehe zum letzten Beitrag von Perunica
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ressourcen nutzen
11 6453
17.08.17, 16:06:53
Gehe zum letzten Beitrag von Antares
Archiv
Ausführzeit: 0.0191 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder