ich kämpfe immer wieder mit meinem mann bei diesem problem.
neulich zb komme ich in die küche, um das frühstück für meine töchter fertig zu machen. ich sehe, dass mein mann sich selbst tee gekocht hat und dabei für tochter1 den kaffee vorbereitet hat.
wenn ich diesen kinderkaffee mache, dann gieße ich kochendes wasser auf ein stück würfelzucker, bis die tasse halb voll ist. dann rühre ich einen löffel löskaffeepulver ein, dann fülle ich die tasse mit milch auf.
als ich in die küche komme, finde ich tochters kaffeetasse zur hälfte gefüllt mit dunkler flüssigkeit. weil ich ahne, dass mein mann das vielleicht anders macht als ich, rufe ich ins wohnzimmer: "hast du schon zucker in L.s kaffee getan?"
mein mann reagiert befremdet: "nein, warum? ist ja auch noch keine milch drinnen."
ich fühle mich genötigt, das zu erklären, und sage: "ich gebe den zuckerwürfel immer als erstes rein, weil sich dann der zucker so gut auflöst."
und zack - mein mann ist beleidigt und fühlt sich gemaßregelt.
ich weiß, es ist ein banales beispiel, aber so etwas passiert bei uns dauernd. ich entnehme einer äußerung oder reaktion von ihm, dass ich mein handeln genauer erklären muss, und er empfindet die erklärung als maßregelung.